Wechsel in der Grünen Gemeinderatsfraktion Königsbach-Stein

Stefan Reinmüller rückt für Linda Bahlo nach

17.12.20 –

Ein Königsbach-Steiner Grünes „Urgestein“ geht von Bord – Linda Bahlo scheidet auf eigenen Wunsch altershalber und aus familiären Gründen aus dem Gemeinderat aus, Stefan Reinmüller rückt nach, Rolf Engelmann wird 2. Bürgermeisterstellvertreter

Am 15.12.2020 wurde in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung Linda Bahlo als Gemeinderätin von Königsbach-Stein verabschiedet und ihr Nachfolger im Rat, Stefan Reinmüller, vereidigt. Damit verbunden war auch die Neubesetzung der gemeinderätlichen Ausschüsse, in denen Linda Bahlo einen Sitz gehabt hatte. Hierfür wurde Stefan Reinmüller nachgewählt. Außerdem war Linda Bahlo zweite Bürgermeister-Stellvertreterin gewesen; in diese Position wurde nun ihr Fraktionskollege und Sprecher, Rolf Engelmann, gewählt.

Linda Bahlo ist es zu verdanken, dass sich zur Kommunalwahl 2019 eine Grüne Liste für den Gemeinderat in Königsbach-Stein gegründet hat, die dann mit vier Mandaten ausgestattet im Sommer 2019 in den Rat einzog. Ein fulminantes Ergebnis! Ohne Frau Bahlo als „Grünes Gesicht“ vor Ort hätte das wohl nicht geklappt, das sehen wir vom Grünen Ortsverband als auch die Grünen Fraktionskolleg*innen so. Seit über 25 Jahren hat sich Linda Bahlo mit viel Engagement und Herzblut für die Grünen Themen stark gemacht. In seiner kurzen Abschiedsrede im Gemeinderat betonte der Grünen-Fraktionssprecher Rolf Engelmann dies und hob auch die gute Zusammenarbeit hervor: „Wir waren immer ein gutes Team und haben in den letzten anderthalb Jahren schon einiges zusammen in Bewegung gebracht“. Die Fraktionskolleg*innen hatten an Linda Bahlo auch ihren Humor, ihre tollen Ideen und ihre Begeisterungsfähigkeit geschätzt. Mit einem schönen Blumengebinde dankten sie ihr in der Gemeinderatssitzung für die geleistete Arbeit und wünschten ihr für die Zukunft alles Gute. Von Bürgermeister Genthner gab es eine Urkunde zum Abschied.

Auch der Ortsverband möchte Linda Bahlo herzlich danken dafür, dass sich durch ihre Bereitschaft zur Kandidatur und Anführung einer Grünen Liste, ein „weißer Fleck“ im Enzkreis grün färben konnte! Ein kompletter Rückzug aus dem politischen Leben ist Lindas Bahlos Ausscheiden aus dem Gemeinderat glücklicherweise nicht, sie bleibt uns als Mitglied im Vorstand unseres Ortsverbandes erhalten!

Wir wünschen ihrem Nachrücker Stefan Reinmüller einen guten Start. Er wird mit seiner Expertise und seinem Fachwissen als Architekt die Grüne Fraktion und den Gemeinderat bereichern.

Rolf Engelmann beglückwünschen wir zu seinem neuen Amt als zweitem Bürgermeister-Stellvertreter, in das er mit großer Mehrheit gewählt wurde, und wünschen ihm dabei viel Erfolg!