BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Pforzheim und Enzkreis

Vom Zeitalter des Menschen bis zum Blick in die Sterne

Mitgliederausflug des KV nach Stuttgart

27.03.22 –

Strahlender Sonnenschein und gute Stimmung – so lässt sich der Ausflug des grünen Kreisverbandes Pforzheim Enz, der am 26. März nach Stuttgart führte, zusammenfassen. Die AG Events und Organisation hatte zu einem Halbtagestrip in die Landeshauptstadt eingeladen und freute sich über eine bunt gemischte Truppe von 23 Teilnehmenden. Der größere Teil fand sich am Samstagmittag am Pforzheimer Bahnhof zusammen, sieben Mitreisende stiegen in Mühlacker zu. Nach der Ankunft in Stuttgart stand als erstes ein Besuch der Sonderausstellung „Anthropozän“ im Naturkundemuseum auf dem Programm. Mit eindrücklichen Bildern und anschaulich aufbereiteten Zahlen führte die Ausstellung den Besucherinnen und Besuchern die Auswirkungen des menschlichen Lebens und Handelns auf den Planeten Erde vor Augen. Verschiedene Stationen luden zum Mitmachen und -denken ein und so wurde es auch den drei mitgereisten Kindern nicht langweilig. Nach einer zum sommerlichen Wetter passenden Stärkung mit Eis ging es mit einem Spaziergang durch den Rosensteinpark zur nächsten Station – dem Planetarium. Hier begab sich die Gruppe auf die Spuren von Johannes Kepler, dessen Forschungen aus dem 16. und 17. Jahrhundert immer noch Einfluss auf die heutige Raumfahrt haben. In einer sehr kurzweiligen einstündigen Vorstellung lernten die Mitreisenden außerdem noch das eine oder andere über den nächtlichen Sternenhimmel und die Planeten unseres Sonnensystems. Vor der Rückfahrt war dann noch Zeit für ein geselliges Abschlussgetränk im naheliegenden Biergarten. Junge wie ältere Mitreisende zeigten sich hier noch ganz begeistert von der eindrucksvollen Vorstellung im Planetarium und gemeinsam überlegte die Gruppe schon, wohin der nächste Ausflug gehen könnte.

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.