Streuobstwiesen auf der Roten Liste

AG Ökologie & Nachhaltigkeit am 26.11.2020

06.12.20 –

Mit einer interessanten und informativen Präsentation von Susanne und Reiner Brückner startete die Arbeitsgruppe "Ökologie und Nachhaltigkeit" in den ersten Themenblock "Biodiversität auf der Streuobstwiese".

Mit der Entstehungsgeschichte von Streuobstwiesen, Informationen zur ökologischen Bedeutung als Lebensraum für über 5000 Tier-und Pflanzenarten und Angaben zur quantitativen sowie qualitativen Bestandsveränderung im Laufe der letzten 70 Jahren gelang ein guter Einstieg in das vielfältige Thema.

Diese bedeutende Biotop-Art befindet sich sogar auf der Roten Liste. Sie ist demnach stark gefährdet und bedroht vollständig vernichtet zu werden. Daher ist es uns wichtig, den Menschen die Bedeutsamkeit der Streuobstwiesen wieder mehr ins Gedächtnis zu rufen, um diesen schützenswerten Lebensraum zu erhalten und zu fördern.

Unser Aufruf an alle Moscht-Liebhaber*innen, Gsälz-Kocher*innen, kraftvoll in saftige Äpfel-Beißer*innen u.v.m.…meldet euch per Mailfür das nächste digitale Treffen am 17.12.2020 ab 19 Uhr an. Lasst uns noch mehr Ideen sammeln und weiter über Maßnahmen für den Erhalt der Streuobstwiesen diskutieren. Wir freuen uns auf fruchtbare Gespräche.

Text: Corina Klemens