Stephanie Aeffner zieht in den Bundestag ein

Vielen Dank für eure Unterstützung!

27.09.21 –

Mit Stephanie Aeffner werden Pforzheim und der Enzkreis zukünftig eine grüne Bundestagsabgeordnete nach Berlin schicken. Sie zieht über die Landesliste in den Bundestag ein. "Ich freue mich auf die Aufgaben, die vor mir liegen und dass ich die Menschen im Wahlkreis künftig in Berlin vertreten darf. Ich danke für das Vertrauen und werde den Bürger*innen stets als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen", so Aeffner.

Der Kreisvorstand gratuliert Stefanie ganz herzlich zum Einzug in den Bundestag. Sie wird unseren Wahlkreis nun mit Gunther Krichbaum (CDU), Katja Mast (SPD) und Rainer Semet in Berlin vertreten.

"Wir haben bundesweit mit 14,8 % bei den Zweitstimmen und dem Gewinn von 16 Direktmandaten das beste Ergebnis erzielt, das wir jemals bei einer Bundestagswahl hatten. Auch hier im Wahlkreis haben wir deutlich zulegen können. Besonders freuen wir uns, dass mit Cem Özdemir, Zoe Mayer, Franziska Brantner und Chantal Kopf erstmals vier Kandidierende aus Baden-Württemberg ein Direktmandat gewinnen konnten", erklärten die beiden Sprecherinnen des Kreisvorstandes Friederike Keitel und Alessia Trovato.

Auch im Wahlkreis konnte das Ergebnis an Zweitstimen im Vergleich zur letzten Bundestagswahl von 10,8 auf gut 13 % gesteigert werden.

"Vor uns liegt jetzt eine spannende Zeit. Denn die Regierungsbildung wird intensive Verhandlungen erfordern. Es darf kein weiter so geben. Wir brauchen eine grüne Regierungsbeteiligung, damit die Aufgabe des Klimaschutzes und des sozialen Zusammenhaltes mit aller Kraft angegangen werden kann. Eine erneute große Koalition oder eine Regierung ohne uns Grüne würde Stillstand bedeuten", hob Aeffner hervor.

Danke auch nochmal an alle Wahlkämpfer*innen. Über Monate habt ihr alles gegeben. Dieser Erfolg ist euer Verdienst.