Ortsverband Pforzheim wählt neuen Vorstand und blickt optimistisch in die Zukunft

23.05.22 –

Der Ortsverband Pforzheim von Bündnis 90/Die Grünen traf sich am Samstag, 21. Mai, in der Jugendmusikschule zur Mitgliederversammlung – es standen unter anderem Vorstandswahlen auf dem Programm. Von den 18 anwesenden Mitgliedern als Vorsitzende gewählt wurden Sabine Rabl und Felix Herkens, der neu in den Vorstand des OV Pforzheim eintritt. Kassier bleibt Eckhard Klaube, Beisitzer:innen sind Stadträtin Dr. Sunita Vimal und Johannes Weishaar, der damit weiterhin im Vorstand vertreten bleibt.

Dass die Pandemie die Arbeit im Vorstand des Ortsverbandes Pforzheim stark beeinflusst hat, wurde bei der Mitgliederversammlung immer wieder deutlich. Sowohl der Vorstand selbst als auch die anwesenden Mitglieder bedauerten dies sehr, schauen nun aber optimistisch in die Zukunft und hoffen auf einen regeren Austausch. „Wir möchten die Pandemie hinter uns lassen und nach vorne schauen“, fasste Johannes Weishaar dies im Rechenschaftsbericht zusammen.

Trotz der Einschränkungen durch Corona konnten in den Jahren seit der Gründung des Ortsverbands im November 2019 große Erfolge verbucht werden: Die beiden Wahlkämpfe zur Landtags- und Bundestagswahl waren überaus erfolgreich und führten zu Mandaten in beiden Parlamenten. Felix Herkens ist für Pforzheim mit einem Direktmandat im Landtag und Stephanie Aeffner im Bundestag vertreten. Darüber hinaus konnte der Ortsverband steigende Mitgliederzahlen vermelden: Von der Gründung 2019 mit 74 Mitgliedern auf mittlerweile 93.

Felix Herkens berichtete von seiner Arbeit im Landtag, insbesondere der in den Ausschüssen Wirtschaft, Europa und Petitionen. Er dankte darüber hinaus dem bisherigen Vorstand für die gute Zusammenarbeit und die großartige Unterstützung im Wahlkampf. Für den Stadtrat berichtete Stefanie Barmeyer über die Erfolge und Herausforderungen in den letzten Monaten. So sind zum Beispiel weiterhin das Bäderproblem und auch Tempo 30 in der Stadt Themen, die aktuell bearbeitet werden. Ausblickend wies sie auf einen geplanten Informationsstand hin, bei dem es am 25. Juni in der Fußgängerzone um das Thema Streuobstwiesen in Pforzheim geht.