Klosterstadtexpress bekommt prominente Unterstützung

Winfried Hermann kommt in Maulbronn zum Zug

19.06.22 –

Am 5. Juni fand am Maulbronner Bahnhof die Feierstunde "25 Jahre Klosterstadt-Express“ des Verkehrsclub Deutschlands (VCD) statt. Mobilität ist eines unserer Kernthemen im grünen OV Maulbronn. Veranstaltungen wie diese, mit der Möglichkeit zum Austausch mit dem Verkehrsminister Winne Hermann, nehmen wir daher natürlich besonders gerne wahr. Winne Hermann hob in seiner Rede hervor, wie wichtig der Ausbau und der Erhalt der Schieneninfrastruktur ist, gerade auch am Beispiel des Maulbronner Stichgleises.

Seit mehr als 25 Jahren setzt sich der VCD mit dem Landesvorsitzendem Matthias Lieb dafür ein, dass die Bahnstrecke Maulbronn West – Maulbronn Stadt nicht stillgelegt wird. Zunächst auf eigene Kosten des VCDs wird mittlerweile die Bestellung vom Land übernommen. Trotzdem wird der Betrieb bis heute durch Ehrenamtliche des VCD, wie z.B. auch unserem 2. Vorstand Marlon Frommer, unterstützt.

Wir hatten nicht nur die Gelegenheit uns am Rande der Veranstaltung mit den beiden Verkehrsexperten allgemein zu unterhalten, sondern uns auch speziell zur Verkehrslage in und um Maulbronn auszutauschen. Winfried Hermann betonte, welches Potential in dieser Strecke liege und dass sich das Land vorstellen könnte, auf dieser bald regelmäßig Züge fahren zu lassen.

Sobald das, sicherlich positive, Ergebnis der Machbarkeitsstudie vorliegt gilt es auf allen Ebenen die Reaktivierung der Strecke nach Maulbronn und eine Einbindung in das Schienennetz Baden-Württemberg voranzutreiben.