Jahresrückblick des Kreisverbandes 2022

3 / 3 - Aktionen & Veranstaltungen

19.12.22 –

Ein spannendes Jahr geht zu Ende und wir wollen noch einmal zurückblicken, bevor wir uns ab Januar in neue Projekte stürzen. Nach dem vergangenen Superwahljahr war 2022 geprägt von einem Fokus auf unsere Mitglieder, der Arbeit an unseren Strukturen und von thematischen Projekten. Unseren Jahresrückblick gliedern wir deshalb in diese drei Teile, die jeweils an einem Tag veröffentlicht werden.

Heute: Die inhaltlichen Projekte.

Das Frühjahr 2022 stand für unsere Mitglieder ganz im Zeichen der Solidarität:

• Bei den Zusammenhalten-Initiativen in Pforzheim und Mühlacker haben sie sich gegen die Spaltung der Gesellschaft eingesetzt.

• Am 23. Februar haben wir uns mit der Initiative gegen Rechts solidarisiert und gemeinsam den Opfern der Bombardierung 1945 gedacht.

• Und nur wenige Tage später haben wir gemeinsam mit Hunderten Pforzheimerinnen und Pforzheimern im Angesicht Vladimir Putins schlimmem Angriffskriegs unsere Solidarität mit den Menschen in der Ukraine zum Ausdruck gebracht. Ein Thema, das uns noch lange begleiten wird.

Im Sommer hatten wir einen Schwerpunkt zur Mobilitätswende vor Ort:

• Noch während die (später äußerst positiv ausgefallene) Machbarkeitsstudie zur Reaktivierung des Stichgleises zum Maulbronner Stadtbahnhof lief, hat unser neuer Ortsverband Maulbronn gemeinsam mit Landesverkehrsminister Winfried Herrmann 25 Jahre Klosterstadt-Express gefeiert und für den Erhalt und Ausbau von Schieneninfrastruktur geworben.

• Beim Aktionstag „Mobil ohne Auto“ konnten Radfahrende und Fußgänger:innen die Straße im Würmtal frei von Autoverkehr erkunden und unser Ortsverband Pforzheim hat sie am Würmblick mit Äpfeln und Kuchen gestärkt – zusammen mit ausgiebig Gelegenheit für gute Gespräche zur Stärkung des Rad- und Fußverkehrs.

• Zum Abschluss der Sommerferien haben sich unsere Ortsverbände Maulbronn, Pforzheim und Mühlacker auf die Wochenmärkte vor Ort gestellt, um mithilfe einer Umfrage ins Gespräch mit den Menschen über das auslaufende 9-Euro-Ticket zu kommen. Die Resonanz war überwältigend und das Echo zum Pauschalticket überaus positiv.

Der Herbst dann als großes Hallo in Kreis, Land und Bund:

• Kurz hintereinander haben wir nach zweijähriger Corona-Pause endlich wieder einmal unsere Landes- und Bundesdelegiertenkonferenz in Präsenz abhalten können. Unsere beiden Delegierten-Teams hatten in Donaueschingen und Bonn zwei spannende Wochenenden mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen in der Partei.

• Auch unsere Kreistagsfraktion hat den Oktober für zwei schöne Aktionen genutzt: Gemeinsam mit unserem OV und der LMU aus Maulbronn wurde die dortige Hamberg-Deponie besichtigt und die Gelegenheit zum Austausch über die Abfallwirtschaft im Kreis genutzt. Wenige Wochen später dann eine tolle öffentliche Infoveranstaltung zur „Energiewende zu Hause“ mit Klaus Schestag vom Initiativkreis Energie Kraichgau und Edith Marques Berger von der keep-Energieagentur im Enzkreis. Ein hochaktuelles Thema, das viele Interessierte in den Nieferner Bürgersaal führte.

Abschließend zieht sich im Angesicht rasanten Mitgliederwachstums der intensive Austausch über alle Sparten der Partei wie ein roter Faden durch unser nun zu Ende gehendes Jahr 2022:

• Auf allen Kreismitgliederversammlungen standen unsere Kreis-, Landes- und Bundestagsabgeordneten Rede und Antwort zu ihren aktuellen Themen.

• Im Mai hat sich unsere verteidigungspolitische Sprecherin und stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Bundestag Agnieska Brugger einen Abend lang Zeit für den Austausch mit unseren Mitgliedern in Pforzheim und im Enzkreis genommen. Thema war die zu dieser Zeit viel diskutierte Unterstützung der Ukraine auch mit militärischer Ausrüstung. Die Veranstaltung wurde gut angenommen und es entstand ein reger Austausch.

• Ebenfalls im Mai hat Sarah Heim, Sprecherin der Grünen Jugend BW und Mitglied im Landesparteirat uns bei einer Kreismitgliederversammlung besucht und mit uns über die aktuelle Entwicklung und kommende Schwerpunkte der Landespartei gesprochen.

• Im November inmitten der allerorten stattfindenden Haushaltsverhandlungen dann erneut noch einmal ein hochaktuelles Thema: Gisela Splett, Staatsministerin im Landesfinanzministerium hat uns im Rahmen der Vor-Ort-Tour bei einer Mitgliederversammlung besucht und uns die Aktivitäten und Potentiale nachhaltiger Finanzpolitik präsentiert. In Anwesenheit grüner Verantwortungsträger:innen aus Kommunen, Kreis und Land kam es auch hier zu einem schönen Austausch.