Jahresrückblick des Kreisverbandes 2022

2 / 3 - Aus den Kreis- & Ortsverbänden

18.12.22 –

Ein spannendes Jahr geht zu Ende und wir wollen noch einmal zurückblicken, bevor wir uns ab Januar in neue Projekte stürzen. Nach dem vergangenen Superwahljahr war 2022 geprägt von einem Fokus auf unsere Mitglieder, der Arbeit an unseren Strukturen und von thematischen Projekten. Unseren Jahresrückblick gliedern wir deshalb in diese drei Teile, die jeweils an einem Tag veröffentlicht werden.

Heute: Aus den Kreis- & Ortsverbänden

• Das Jahr startet nochmals mit einem Erfolg aus Vorjahr: der Amtseinführung von Alexander Kozel als Bürgermeister in Knittlingen. Er ist damit bereits der zweite grüne Bürgermeister im Kreis.
  • Im Mai folgte die Gründung des OV Maulbronn mit zahlreichen Gästen aus dem Kreis sowie Stefanie Seemann und Pascal Haggenmüler als Redner:in. Gewählter Vorstand: als 1. Vorstand Friederike Keitel, stellv. Vorstand Marlon Frommer und als Kassierer Ralf Gerst.
  • Ebenfalls im Mai fand in Pforzheim die Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl statt. Unter dem Motto „Wir möchten die Pandemie hinter uns lassen und nach vorne schauen“ trafen sich die Pforzheimer. Als Vorsitzende gewählt wurden Sabine Rabl und Felix Herkens, Kassier Eckhard Klaube, Beisitzer:innen Dr. Sunita Vimal und Johannes Weishaar.
  • Im Juli stand das erste Treffen der OV-Vorstände in Pforzheim auf dem Programm. Zukünftig sollen bei regelmässigen Treffen Basics der Vorstandsarbeit besprochen und Pläne für zukünftige Aktionen geschmiedet werden.
  • Bei der KMV im Juli standen nicht nur Vorstandswahlen sondern auch die Wahlen der Delegierten für LDK und BDK an. Neu gewählter Vorstand im Kreis: Friederike Keitel und Alessia Trovato als Vorsitzende. Beisitzer Dshamil Efinger und Saskia Seemann und als Kreisschatzmeister Jakob Sehmsdorf.
  • Auch noch im Juli wählte der OV Kämpfelbach einen neuen Vortand. Doris Meissner-Grimm schied nach vielen Jahren aus dem Vorstand aus. Neu in den Vorstand wurde Sybilla Hemsing-Lutzeier gewählt. Der gesamte Vorstand: Ivo Krieg, Sybilla Hemsing-Lutzeier, Frank-Rainer Wolschon, Reiner Frei, Christine Fischer, Linda Bahlo.
  • Der OV Keltern hatte nach längerer Pause wegen Corona im August wieder eine Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstands. Die neue Doppelspitze bilden Christin Grüne, Gemeinderätin, sowie Patrick Bäzner. Ebenfalls dabei: Rolf Mertz als Kassier und Roland Schultner als Schriftführer.
  • Kurz vor Jahresende stand auch in Neuhausen-Tiefenbronn ein neuer Vorstand bereit: Aneta Zalewska und Reiner Brückner stellen die neue Doppelspitze und Timo Dotzauer wird die Kasse führen.