Demo zum 23.2. in Pforzheim

Flagge zeigen für alle Opfer des Faschismus

26.02.24 –

Mit starker grüner Beteiligung zog am Sonntag die Demo "Rechte Hetze & Gewalt stoppen" mit etwa 1000 Teilnehmern durch die Pforzheimer Innenstadt. Viele Mitglieder des Kreisverbandes waren vor Ort und zeigten die grüne Flagge gegen Rechts. Zwischenstationen mit kurzen Portraits von Pforzheimer Verfolgten des NS-Regimes (spurensuche-pforzheim.de) sowie ein spontanes Ständchen der Ode an die Freude von Beethoven bildeten den Rahmen des Demo-Zugs.

Die Demo richtete sich gegen die rechtsextreme Fackelmahnwache am 23.2. am Wartberg und für ein ehrliches Gedenken an ALLE Opfer von Luftangriffen im 2. Weltkrieg, egal welcher Nationalität und an welchem Ort. Die Angriffe auf deutsche Städte wie Dresden und Pforzheim lassen sich nicht ohne die vorhergehenden deutschen Angriffe auf Guernica, Rotterdam und Coventry denken. Wir stehen gegen selektives Gedenken und Umkehrung der Geschichte.

Bei der Schlusskundgebung auf dem Marktplatz hat auch unsere Pforzheimer Ortsvorsitzende Sabine Rabl klare Worte gefunden: "Ich demonstriere heute, weil wir nur einige Jahrzehnte in die Pforzheimer Stadtgeschichte zurückgehen müssen, um mehr als deutlich zu sehen, wohin Hass und Ausgrenzung führen und weil ich mir eine Stadt Pforzheim wünsche, in der wir alle gemeinsam für unsere Demokratie einstehen – und zwar nicht nur heute und hier, sondern an jedem einzelnen Tag."

Mit der Initiative gegen Rechts Pforzheim (IgR), deren Mitglied die Grünen in Pforzheim sind, und #zusammenhalten Pforzheim steht ein breites Bündnis aus der Pforzheimer Gesellschaft hinter der Demonstration gegen das Erstarken von Rechtsextremismus und der AfD und für Demokratie sowie für ein solidarisches Miteinander in unserer Stadt. Als Mitgliedsorganisation der IgR begrüßen wir die Verlegung der Demo auf den 25.02.24, da so die Spannungen am 23.2. entschärft wurden und eine Demo für alle möglich war.