2021 ergrünte die Region

Kreisverband blickt auf erfolgreiches Jahr zurück

30.12.21 –

Das abgelaufene Jahr brachte für den Bereich des Kreisverbandes - trotz Corona - eine Vielzahl von Wahlentscheidungen und Veranstaltungen. Diese sind in der Summe für Bündnis90/Die Grünen sehr erfolgreich verlaufen. Diese Gelegenheit möchten wir nutzen um zurückzuschauen, aber auch nach vorne zu blicken.

• Das Jahr begann schon mitten im Landtagswahlkampf, der durch Corona vor allem durch digitale Formate und dezentrale Aktionen gekennzeichnet war. Bei der Wahl konnten Stefanie Seemann und Felix Herkens in den beiden Wahlkreisen Pforzheim und Enz die Direktmandate erringen.
  • Der Sommer brachte die Bürgermeisterwahl in Illingen. Hier konnte sich mit Armin Pioch ein erfahrener Kandidat des grünen Lagers durchsetzen.
  • Im August nahm der Bundestagswahlkampf Fahrt auf und lieferte nach einem engagierten Wahlkampf ein hervorragendes grünes Ergebnis. Seit der Wahl vertritt mit Stephanie Aeffner erstmals seit 2011 wieder eine Grüne den Kreisverband im Bundestag.
  • Ende Oktober kam es zum zweiten Erfolg bei einer Bürgermeisterwahl im Enzkreis: Alex Kozel setzte sich schon im ersten Wahlgang in Knittlingen durch.
  • Gleich zweimal unterstützte 2021 der jetzige Vizekanzler Robert Habeck die Wahlkämpfer in der Region. Zur Landtagswahl digital in einem Town-Hall-Format und zur Bundestagswahl persönlich vor vielen Interessierten im Klosterhof in Maulbronn.
  • Zweimal hatten auch die Mitglieder des Kreisverbandes Gelegenheit, sich zu treffen und ungezwungen auszutauschen. Dies war bei einem Open-air-Sommerfest in Enzberg und bei der Wahlparty nach der Bundestagswahl in Niefern.

Die Wahlkämpfe sind nun wieder vorbei und es kommt wieder die Zeit der inhaltlichen Arbeit. Dabei wird es in 2022 zählen, neben Corona auch die anderen Herausforderungen wie den Klimawandel und die Migration im Blick zu behalten.

Der KV bedankt sich bei allen Kandidat*innen, Mitgliedern, Unterstützer*innen und natürlich allen Wähler*innen für Ihre Arbeit und das Vertrauen. Ihnen allen wünschen wir ein erfolgreiches und auch gesundes neues Jahr 2022.