Bündnis 90 / Die Grünen

In Pforzheim und im Enzkreis

Arbeitsgruppen im Kreisverband

Du kannst Dich an einer der folgenden Arbeitsgruppen auf Kreisebene beteiligen. Melde Dich über das Formular unten auf dieser Seite oder unter info@remove-this.gruene-pforzheim-enz.de an.

• Inhaltlich diskutieren: Mobilität & Klimaschutz im Enzkreis & Pforzheim
    Das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015, das deutsche Klimaschutzprogramm aus 2019 und der kürzlich von der EU-Kommission präsentierte New-Green-Deal (EU bis 2050 klimaneutral) stellen wichtige globale und europäische Ziele sehr abstrakt dar. Doch wie weit sind unsere Städte und Gemeinden in der Region konkret bei der Zielsetzung, der Umsetzung und der Erfolgsmessung in den Themenbereichen Klimaschutz und „Mobilität in der Zukunft“? Oder noch konkreter: Kennst Du den von Dir jährlich verursachten CO2 – Ausstoß in Tonnen? Genau an diesem Thema arbeiten wir in dieser Arbeitsgruppe. Aktuell kümmern wir uns um eine Bestandsaufnahme bei den 29 Kommunen in unserem Kreisverband. Wenn Du Interesse an „Klimaschutz konkret“ hast, dann komme in unser Team. Wir treffen uns aktuell einmal monatlich in einer Videositzung, und bald hoffentlich auch hier und da wieder persönlich.
    Übrigens: In Niefern-Öschelbronn verursacht jede/r Einwohner/in zu Zeit etwa 6,7 Tonnen CO2 pro Jahr. Falls Du wissen möchtest, wie viele Bäume notwendig sind, um dieses persönliche CO2  Volumen zu kompensieren, findest Du hier weitere Informationen: www.wald.de/wie-viel-kohlendioxid-co2-speichert-der-wald-bzw-ein-baum

• Inhaltlich diskutieren: Ökologie und Nachhaltigkeit
    Hier möchten wir über den Natur- und Artenschutz sowie über die 17 Nachhaltigkeitsziele diskutieren. Entsprechende Aktionen und Positionen ergeben sich daraus. Regelmäßiger Austausch über aktuelle Themen soll genauso stattfinden, wie das Kennenlernen politischer Konzepte durch Mitglieder oder Vorträge von Gastredner*innen. Zukünftig sollen dann Veranstaltungen und Exkursionen organisiert werden.

• Social Media Auftritte sowie Websitegestaltung & Pflege
    Hier arbeiten wir gemeinsam daran, unsere Onlinepräsenz zu verbessern. Kennst du dich mit Websitegestaltung und Pflege aus, dann unterstütze unser Team gerne hierbei! Du bist eher auf Instagram und Facebook unterwegs? Dann bring doch deine Expertise in die AG mit ein!

• Texte schreiben sowie Fotografieren & Filmen
    In unserem KV finden viele unterschiedliche Veranstaltungen statt. Diese gilt es auch zu dokumentieren. Sei es nun als Bericht für unsere Website oder als Pressemitteilung. Vor allem für die sozialen Medien brauchen wir Bild- und auch Videomaterial. Du schreibst, fotografierst oder filmst gerne? Dann ist diese AG genau das Richtige für dich!

• Events organisieren sowie bei Veranstaltungen mit anpacken
    Die AG Events und Veranstaltungen befasst sich im Wesentlichen mit zwei Aufgaben. Zum einen unterstützt sie den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Wenn du Ideen für neue Veranstaltungsformate hast, kannst du sie hierbei gerne einbringen! Zum anderen möchte die AG unseren Ortsverbänden in Sachen Veranstaltungen beratend und auch gerne unterstützend zur Seite stehen.

Anmeldung Arbeitsgruppen

Auswahl Arbeitsgruppen