BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Pforzheim und Enzkreis

Arbeitsgruppen im Kreisverband

Du kannst Dich als Mitglied an einer der folgenden Arbeitsgruppen auf Kreisebene beteiligen. Melde Dich über das Formular unten auf dieser Seite oder unter info@remove-this.gruene-pforzheim-enz.de an.

  • Inhaltlich diskutieren: Mobilität & Klimaschutz im Enzkreis & Pforzheim
    Das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015, das deutsche Klimaschutzprogramm aus 2019 und der kürzlich von der EU-Kommission präsentierte New-Green-Deal (EU bis 2050 klimaneutral) stellen wichtige globale und europäische Ziele sehr abstrakt dar. Doch wie weit sind unsere Städte und Gemeinden in der Region konkret bei der Zielsetzung, der Umsetzung und der Erfolgsmessung in den Themenbereichen Klimaschutz und „Mobilität in der Zukunft“? Oder noch konkreter: Kennst Du den von Dir jährlich verursachten CO2–Ausstoß in Tonnen? Genau an diesem Thema arbeiten wir in dieser Arbeitsgruppe. Aktuell kümmern wir uns um eine Bestandsaufnahme bei den 29 Kommunen in unserem Kreisverband. Wenn Du Interesse an „Klimaschutz konkret“ hast, dann komme in unser Team. Wir treffen uns aktuell einmal monatlich in einer Videositzung, und bald hoffentlich auch hier und da wieder persönlich.
    Übrigens: In Niefern-Öschelbronn verursacht jede/r Einwohner/in zurzeit etwa 6,7 Tonnen CO2 pro Jahr. Falls Du wissen möchtest, wie viele Bäume notwendig sind, um dieses persönliche CO2-Volumen zu kompensieren, findest Du hier weitere Informationen: www.wald.de/wie-viel-kohlendioxid-co2-speichert-der-wald-bzw-ein-baum
     
  • Inhaltlich diskutieren: Ökologie und Nachhaltigkeit
    Hier möchten wir über den Natur- und Artenschutz sowie über die 17 Nachhaltigkeitsziele diskutieren. Entsprechende Aktionen und Positionen ergeben sich daraus. Regelmäßiger Austausch über aktuelle Themen soll genauso stattfinden wie das Kennenlernen politischer Konzepte durch Mitglieder oder Vorträge von Gastredner*innen. Zukünftig sollen dann Veranstaltungen und Exkursionen organisiert werden.
     
  • Unsere Darstellung nach innen und außen - Texte, Bilder, Website und Social Media
    Hier arbeiten wir gemeinsam daran, unsere Präsenz zu verbessern. In der AG Öffentlichkeitsarbeit informieren wir unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit über Standpunkte und Veranstaltungen des KV. Wir schreiben Texte und machen Bilder von Veranstaltungen für Website, Social Media oder als Pressemitteilung. Daneben pflegen wir den Internetauftritt und die Accounts bei Instagram und Facebook. Kennst du dich mit Websitegestaltung aus, bist auf Social Media unterwegs oder schreibst, fotografierst und filmst gerne? Dann bring doch deine Expertise in die AG mit ein!
     
  • Events organisieren sowie bei Veranstaltungen mit anpacken
    Andere begeistern und mitreißende Ideen entwickeln macht dir Spaß?
    Du packst bei Events gerne an und gibst ihnen den richtigen Stil?
    Dann werde Teil der AG Events & Organisation, bringe dich ein und stelle mit uns tolle grüne Events auf die Beine. Wir treffen uns regelmäßig, aktuell online 1-2-mal im Monat. Melde dich einfach über das Formular bei uns.

Anmeldung Arbeitsgruppen

Auswahl Arbeitsgruppen

Arbeitsgruppen
Was wir speichern, erfahren Sie hier: Datenschutzerklärung

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.