BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Pforzheim und Enzkreis

Frühlingswanderung im Gegenbachtal

Die Grünen trotzten dem Regen

07.05.23 –

Bei herrlichem Sonnenschein trafen wir uns in Ispringen beim Jünglingsplatz. Mit der Leitung von Umweltberaterin Frau Schad-Vollmer und unserem Mitglied, dem Biologen Matthias Hilligardt, hatten wir fachkundige Natur- und Pflanzenkenner.

Gleich zu Beginn trafen wir auf eine Ringelnatter – unsere beiden Fachleute berichten, dass im Schutzgebiet (FFH-Gebiet und FFH-Wiesen) „Östlicher Pfinzgau“ - also Gegenbachtal und umgebende Höhen zwischen Ersingen und Eisingen - artenreiche Pflanzen zu finden sind.

So z.B. Waldmeister und Orchideen, Buchenwälder, Bach-Auenwälder, zahlreiche Feldhecken und Streuobstwiesen. Der Wald ist zudem Heimstatt von Mausohr- und Bechstein-Fledermäusen und Erdkröten. In den Lichtungen finden sich seltene Falterarten. Weiter im südlichen Bereich „wohnt“ der Hirschkäfer.

Nachdem uns ein plötzlicher Starkregen überraschte, fanden wir Schutz in der St. Wendelinkapelle; wir trotzten dem Regen und wanderten munter weiter nach Stein.

Beim Laufen hatten wir beschlossen, dass wir am Sonntag, den 2. Juli dieses Jahr unser Sommerfest in der Grillhütte/Gegenbachtal in Stein feiern werden. Hierzu informieren wir Euch nochmals extra.

Für uns im Landtag

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.