BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Kreisverband Pforzheim und Enzkreis

30-jähriges Jubiläum des OV Kämpfelbachtal und Eisingen

Feier und Rückblick

05.11.24 –

Am Sonntag, den 20. Oktober 2024 hatten wir zum 30-jährigen Jubiläumskaffee in der „Scheune 16“ in Eisingen eingeladen. Viele eingeladene Gäste kamen zum Gratulieren. Darunter auch unser Bundestagsmitglied Stephanie Aeffner, die extra aus Berlin angereist war. Auch unser Kreisverbands-Vorstand beehrte uns mit seinem Besuch. Wir begrüßten unsere Gäste mit einem Glas Sekt und einem kurzen Rückblick auf die vergangenen 30 Jahre:

Unser Ortsverband wurde am 12.09.1994 gegründet. Er umfasst die Gemeinden Eisingen, Ispringen, Kämpfelbach - also Ersingen und Bilfingen - und Königsbach-Stein. Doris Meißner-Grimm war maßgebend initiativ, dass die Vereinsgründung stattfand.

Bereits in den 80er Jahren hatten sich einzelne Grüne aus unseren Gemeinden zusammengefunden und sich mit unterschiedlichsten Themen befasst. Seien es die damals noch zahlreichen über den Himmel brausenden Tiefflieger oder die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl. Auch regionale Themen wie Landschaftsverbrauch waren ein Dauerthema.

Landtags- und Bundestagskandidaten stellten sich in unseren Gemeinden vor. Zunächst Dr. Gerd Schwandner MdL und später auch Rezzo Schlauch MdL. Aus dem Ortsverband stellen wir auch einen Abgeordneten, von 1994 bis 1996 war Ivo Krieg aus Ispringen als Nachrücker für Rezzo Schlauch im Landtag.

Landschaftsverbrauch war früh eines unserer Themen. Im Frühjahr 1994 wehrten wir uns mit Protesten gegen die geplante Naturzerstörung in Ersingen und verhinderten dort den Bau einesHochregallagers. Aus diesem Protest entstand schließlich die Gemeinderatsliste Mensch und Umwelt in Kämpfelbach; sie holte 1994 ad hoc 13,5% der Stimmen und damit 2 Mandate, Oliver Reiling und Andreas Frey.

Die Beteiligung an Gemeinderatswahlen hatte in Ispringen schon 1984 mit einer grünen Liste begonnen - Ivo Krieg war Gemeinderat - und dieses kommunale Engagement wird, mit Unterbrechung, seit 1994 fortgeführt durch die Ispringer Liste Mensch und Umwelt (LMU). Die LMU ist heute im Ispringer Gemeindrat mit 5 Mandaten richtig gut verankert.

  • Im Jahr 1984 traten wir erstmals zur Wahl in den Kreistag an und bekamen mit Andreas Beckmann aus Ispringen unser 1. Mandat.

  • 1987 rückte Doris Meißner-Grimm aus Kämpfelbach nach und hielt - ein Novum - als erste Frau im Kreistag die Haushaltsrede.

  • 1994 wurde Linda Bahlo aus Königsbach-Stein unsere Kreisrätin und in den darauffolgenden Jahren Elisabeth Vogt aus Ispringen.

  • Seit Sommer diesen Jahres hat Christine Fischer aus Kämpfelbach das Mandat.

So sind wir Grünen des Ortsverbandes seit 1994 durchgängig im Kreistag vertreten.

Nach den Kommunalwahlen 1994 schien es uns sinnvoll, mit der Gründung eines Ortsverbandes eine Struktur zu schaffen, mit der wir gemeinschaftlich auftreten konnten und damit grüne Politik vor Ort besser vermitteln konnten.

2018 ergab es sich in Königsbach-Stein aus politischer Notwendigkeit heraus, hier zur Gemeinderatswahl anzutreten. Wieder ging es um den Flächenverbrauch. Der Ortsverband hat "Geburtshilfe“ zur Gründung einer Königsbach-Steiner Grünen Lise geleistet, die dann aus dem Stand 4 Mandate errang (Linda Bahlo, Nicole Degel, Rolf Engelmann und Julia Reinhard). Aktuelle Gemeinderät*innen in Königsbach-Stein sind Sascha Leonhard, Luisa Schorr und Nicole Weinbrecht.

Um weiteren Flächenfraß zu verhindern, haben wir Einwendungen gegen das Neubaugebiet Bell in Bilfingen gemacht. Das konnte die Umsetzung des Neubaugebietes nicht stoppen, doch verzögern. Ein neues Verkehrs- und Lärmgutachten wurde erforderlich. In Ispringen formierte sich gegen das geplante Wohngebiet "Weglanden" Widerstand, der von den Ispringer Grünen mitgetragen wird. Das Projekt "Weglanden" wird weiterhin kritisch begleitet.

Zahlreiche Einzelaktionen wurden immer wieder initiiert.

Was hat sich verändert in den dreißig Jahren, vor Ort und im großen Weltgeschehen? Und - wofür lohnt es sich weiterzumachen

Einiges hat sich positiv verändert bzw. machbare Lösungen sind in die Gänge gekommen. Dafür hat sich unser Engagement in den letzten 30 Jahren gelohnt. Sich den vielen ungelösten Themen und Herausforderungen zu stellen, weiterhin um gute Lösungen zu ringen und Zukunft zu gestalten, bleibt unsere Aufgabe vor Ort.

Wir müssen alles erwarten, auch das Gute.

Für den Ortsverband - Linda Bahlo -

Bündnis 90/Die Grünen im Kämpfelbachtal und Eisingen

Für uns im Landtag

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.