Im Dialog mit Winfried Hermann

Verkehr, Klimaschutz und Lokales

30.04.24 –

Im Verkehr, aber nicht nur dort, gibt es viel zu tun wenn bis 2030 das Klimaschutzziel von 55% Einsparung gehalten werden soll. Mit einem Impulsvortrag zum Thema Verkehrspolitik eröffnete der grüne Landesverkehrsminister Winfried Hermann die Dialogveranstaltung am Montag im Kulturhaus Osterfeld.

Eindrücklich zeigte Hermann welche Umstellung der Verkehrssektor vor sich hat, wenn dieses Ziel umgesetzt wird: z.B. muss jeder zweite Weg zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und die Fahrten mit dem ÖPNV müssen verdoppelt werden. Dafür arbeiten die Grünen in der Landesregierung um attraktive Alternativen zu schaffen:

• Investitionen in den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs, um eine bequeme und erschwingliche Option zu bieten.
  • Förderung von Fahrradwegen und Fußgängerzonen, um den Umstieg auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu erleichtern.
  • Anreize - Subventionieren von Elektrofahrzeuge als Anreize für den Kauf umweltfreundlicher Autos. Ermöglichen von Vergünstigungen für Carsharing oder Fahrgemeinschaften.
  • Partizipation - Bürger sollten in die Planung und Gestaltung von Mobilitätslösungen einbezogen werden. Beteiligung kann zu neuen Ideen führen.

Aber voran geht es nur wenn Politik, Bürger:innen und Wirtschaft an einem Strang ziehen. Besonders die Automobilindustrie steht der Transformation offen gegenüber und investiert in E-Mobilität. An einer Wiederbelebung des Verbrenners hat hier niemand Interesse. Leider wird das Landesverkehrsgesetz vom Koalitionspartner behindert und schränkt so die Möglichkeit der Kommunen zu Handeln ein.

Nach dem Impulsvortrag und einer Fragerunde ging es in Gruppen an den Stehtischen weiter. Neben dem Minister stellten sich die MdLs Stefanie Seemann und Felix Herkens, sowie Kreisräte aus dem Enzkreis und Stefanie Barmayer für den Pforzheimer Gemeinderat den Fragen der Bürger:innen. Dabei ging es dann nicht nur um Verkehr sondern quer durch alle Themen von Finanzen bis zur neuen Ortsmitte in Mühlacker.

Die Mobilität der Zukunft ist eines unserer zentralen Themen und wir haben bereits die wichtigsten Ansätze. Wir Grünen setzen uns aktiv für eine nachhaltige, klimafreundliche und
sozial gerechte Verkehrspolitik ein, um die Mobilität der Zukunft zu gestalten.