S

Bündnis 90 / Die Grünen

In Pforzheim und im Enzkreis

  • Die geehrten Jubilare
  • Der Kreisvorstand Dshamil Effinger, Friederike Keitel, Alessia Trovato mit Sarah Heim als Gast (2. v.l.)

Zahlreiche Jubilar:innen für ihre Mitgliedschaft geehrt

Kreisverband trifft sich in Ispringen zur KMV

Teilen!

06. May. 2022 –

Bei der ersten Kreismitgliederversammlung (KMV) in diesem Jahr sorgten über 50 Mitglieder für gute gefüllte Plätze in der Festhalle in Ispringen. Die Versammlung am 4. Mai hatte ein volles Programm mit einem Impulsvortrag von Sarah Heim (Parteirat, Sprecherin Grüne Jugend), Wahlen zur Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Frauen, Ehrung der Jubilar:innen und Berichten von den Abgeordneten aus Kreis, Land und Bund.

Zu Beginn begrüßte, neben dem Kreisvorstand, Frank-Rainer Wolschon vom hiesigen Ortsverband (OV) die Mitglieder in Ispringen. Er stellte den OV Kämpfelbachtal-Eisingen vor. Dieser verfügt im 28. Jahr seines Bestehens über 34 Mitglieder und ist in zahlreichen Räten vertreten.

Den Aufschlag zur Versammlung machte dann Sarah Heim, ihres Zeichens Landessprecherin der Grünen Jugend und Mitglied im Landesparteirat und dort für Pforzheim und Enzkreis zuständig. Sie stellte die aktuelle Entwicklung der Partei vor und die Schwerpunkte der inhaltlichen und kommunikativen Arbeit. Im Anschluss fand ein reger Austausch mit den Mitgliedern statt.

Für die LAG Frauen wurde Linda Bahlo, OV Kämpfelbachtal und Eisingen, als Delegierte und Sandra Rixen, OV Pforzheim, als Ersatzdelegierten gewählt. Bisher vertrat Stefanie Seemann den KV in der LAG. Sie bleibt in dem Gremium - allerdings nun als frauenpolitische Sprecherin der Landesfraktion.

Im Anschluss nutzte der Kreisvorstand den Rahmen der Mitgliederversammlung, um den Jubilar:innen mit mehr als 25 Jahren Parteizugehörigkeit zu gratulieren. Zahlreiche langjährige Mitglieder waren persönlich gekommen und wurden mit viel Applaus bedacht. Bis zu 42 Jahren reicht die Parteizugehörigkeit. Die Jubilar:innen, darunter Gründungsmitglieder, ließen in kurzen Beiträgen ihren Werdegang in der Partei Revue passieren. Viele erinnerten sich an die Gründe, warum sie damals der noch jungen Partei beitraten. Dabei wurden die Wurzeln der Partei beleuchtet, die klar in Umwelt-, Anti-Atom- und Friedensbewegung lagen, aber auch in der Homosexuellenbewegung. Gerade durch den Ursprung in der Friedensbewegung stellten viele Mitglieder auch ihre Zerrissenheit in Bezug auf die Waffenlieferungen an die Ukraine heraus.

Zum Abschluss folgte der Bericht der MandatsträgerInnen über aktuelle Themen. Aus dem Kreisrat berichtete Peter Pförsich über die anstehende Umgestaltung des VPE und die umfassende Arbeit mit den Kreiskliniken. Stefanie Seemann berichtete aus dem Landtag und von der Aufarbeitung der Proteste beim Besuch von Robert Habeck in Maulbronn. Mit besonderer Spannung war der Beitrag von Stephanie Aeffner aus dem Bundestag erwartet worden. Der Situation geschuldet sprach sie ausschließlich über den Ukrainekonflikt und die Haltung der grünen Fraktion dazu.

Mit diesem Beitrag kam die Veranstaltung zu ihrem formalen Ende und ging in den informellen Austausch bei Sekt und Limo über, um mit den Jubilar:innen anstoßen zu können.

Viele Teilnehmenden lobten die gute Organisation der Versammlung, die professionelle Vorbereitung durch den Vorstand und besonders auch die AG Events & Organisation. Vielen Dank für euren Einsatz!

JH

« Zurück | Blog: Nachricht »

Kalender

18. May, 19:00 Uhr

Gründungsversammlung OV Maulbronn

Maulbronn

24. May, 19:00 Uhr

Agnieszka Brugger - Frieden und...

Online-Veranstaltung

30. May, 19:00 Uhr

Arbeitsgruppe: Öffentlichkeitsarbeit

Onlineveranstaltung

Der ganze Kalender »

Folge uns auf
Facebook  @gruenepforzheimenz
Instagram @gruene_pforzheim_enz
Youtube gruenepforzheimenz

Für uns im Landtag

Unsere Abgeordneten in Stuttgart:
Wahlkreis Enz: Stefanie Seemann

Wahlkreis Pforzheim: Felix Herkens

Für uns im Bundestag

Stephanie Aeffner, unsere neue Abgeordnete für den Enzkreis und Pforzheim
Zu Ihrer Homepage

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.