S

Bündnis 90 / Die Grünen

In Pforzheim und im Enzkreis

Vertreter des Ortsverbandes auf politischer Reise nach Berlin

Teilen!

28. Jul. 2022 –

Auf Einladung der Bundestagsabgeordneten Stefanie Aeffner nahmen Vertreter des Ortsverbandes an einer politischen Bildungsreise nach Berlin teil.

Neben einem Besuch des Reichstages fand vor Ort ein Austausch mit der Abgeordneten zu aktuellen Fragestellungen und Entwicklungen der Bundesregierung statt.

Zentrale Themen des Austausches waren die steigenden Energiekosten, die Zukunft der Mobilität und dem was nach dem 9 Euro Ticket kommen kann. Aber auch konkrete Fragen zu den Bereichen nachhaltiges Bauen und Ressourcenschonungen/Flächenverbrauch. Frau Aeffner stellte sich der Diskussion und erläuterte die verschiedenen Punkte des aktuellen Regierungshandelns.

Neben den offiziellen Terminen fanden verschiedene Führungen und Besichtigungen zur Auseinandersetzung mit der deutschen Geschichte statt. Die Schrecken des Nationalsozialismus wurden durch den Besuch der „Topographie des Schreckens“ in Berlin sehr eindrücklich vor Augen geführt. Die Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Staatssicherheit der DDR wurde durch eine Führung im ehemaligen Gefängnis Berlin-Hohenschönhausen (ehemalige Zentrale Untersuchungshaftanstalt der Stasi) deutlich. Ehemalige politische Häftlinge führten durch das Gefängnis und gaben einen Einblick in ihr individuelles Schicksal.

Neben den politischen Themen waren viele Gelegenheiten geboten Berlin und seine Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Organisiert wurde die Reise vom Bundespresseamt.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Kalender

02. Oct, 11:00 Uhr

Demo - Umgestaltung Zerrennerstraße

Zerrennerstr., Pforzheim

07. Oct, 16:00 Uhr

Bundesdeligiertenkonferenz (BDK)

Bonn

20. Oct, 19:00 Uhr

Infoveranstaltung zur Photovoltaik

Bürgerhaus, Niefern

Der ganze Kalender »

Folge uns auf
Facebook  @gruenepforzheimenz
Instagram @gruene_pforzheim_enz
Youtube gruenepforzheimenz

Für uns im Landtag

Unsere Abgeordneten in Stuttgart:
Wahlkreis Enz: Stefanie Seemann

Wahlkreis Pforzheim: Felix Herkens

Für uns im Bundestag

Stephanie Aeffner, unsere neue Abgeordnete für den Enzkreis und Pforzheim
Zu Ihrer Homepage

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.