Austausch über Streuobstwiesen

AG Ökologie und Nachhaltigkeit

06.01.21 –

Auch das vergangene digitale Treffen der AG Ökologie und Nachhaltigkeit am 17.12.2020 stand ganz im Zeichen der Streuobstwiesen. Mit einer kleinen Präsentation informierte Corina Klemens die Teilnehmer*innen über die Bedeutung von alten Apfelsorten für Apfelallergiker*innen. Kleine Studien deuten darauf hin, dass der regelmäßige Verzehr von alten Apfelsorten (z.B. Alkmene, Goldparmäne, Roter Boskoop, Santana u.a.) helfen kann, nicht nur allergische Reaktionen bei Apfelkonsum von konventionellen Apfelsorten (z.B. Golden Delicious u.a.), sondern auch Heuschnupfensymptome im Falle einer bestehenden Kreuzallergie („Apfel/Birke/Hasel/Erle“) abzumildern. Die Arbeitsgruppe hat sich darauf verständigt, eine*n regionale*n Ansprechpartner*in dafür zu finden.

Mit großer Freude haben wir erfahren, dass im Januar ein Digitaler Salon von Stefanie Seemann zusammen mit Markus Rösler geplant ist. Markus Rösler ist Fachmann rund um die Streuobstwiese. Als Sprecher des NABU-Bundesfachausschusses Streuobst und Begleiter der Einführung der Streuobst-Aufpreisvermarktung in Vaihingen/Enz, sind wir sehr gespannt auf seine Berichte. Für diesen Termin wollen wir Fragen und Ideen sammeln, um den beiden Landtagsabgeordneten Löcher in den Bauch zu fragen. Nutzen wir die Chance!

Daher laden wir alle Hochstamm-Verliebten, Moscht-Liebhaber*innen, Saft-Schlürfer*innen u.v.m. zum digitalen Brainstorming am 07.01.2021 ab 19 Uhr ein um kernige Fragen sowie saft-und kraftvolle Ideen zu entwickeln. (Anmeldung hier).