In Pforzheim und im Enzkreis

Politik lebt vom Mitmachen!

Wenn Du Lust hast Dich einzubringen, zu engagieren und unsere politische Arbeit zu unterstützen, dann schau Dir hier die Partizipations- und Unterstützungsmöglichkeiten an.

Arbeitsgruppen

Du kannst Dich an einer der folgenden Arbeitsgruppen auf Kreisebene beteiligen:

• Inhaltlich diskutieren: Mobilität & Klimaschutz im Enzkreis & Pforzheim
    Das Pariser Klimaschutzabkommen von 2015, das deutsche Klimaschutzprogramm aus 2019 und der kürzlich von der EU-Kommission präsentierte New-Green-Deal (EU bis 2050 klimaneutral) stellen wichtige globale und europäische Ziele sehr abstrakt dar. Doch wie weit sind unsere Städte und Gemeinden in der Region konkret bei der Zielsetzung, der Umsetzung und der Erfolgsmessung in den Themenbereichen Klimaschutz und „Mobilität in der Zukunft“? Oder noch konkreter: Kennst Du den von Dir jährlich verursachten CO2 – Ausstoß in Tonnen? Genau an diesem Thema arbeiten wir in dieser Arbeitsgruppe. Aktuell kümmern wir uns um eine Bestandsaufnahme bei den 29 Kommunen in unserem Kreisverband. Wenn Du Interesse an „Klimaschutz konkret“ hast, dann komme in unser Team. Wir treffen uns aktuell einmal monatlich in einer Videositzung, und bald hoffentlich auch hier und da wieder persönlich.
    Übrigens: In Niefern-Öschelbronn verursacht jede/r Einwohner/in zu Zeit etwa 6,7 Tonnen CO2 pro Jahr. Falls Du wissen möchtest, wie viele Bäume notwendig sind, um dieses persönliche CO2  Volumen zu kompensieren, findest Du hier weitere Informationen: www.wald.de/wie-viel-kohlendioxid-co2-speichert-der-wald-bzw-ein-baum

• Inhaltlich diskutieren: Ökologie und Nachhaltigkeit
    Hier möchten wir über den Natur- und Artenschutz sowie über die 17 Nachhaltigkeitsziele diskutieren. Entsprechende Aktionen und Positionen ergeben sich daraus. Regelmäßiger Austausch über aktuelle Themen soll genauso stattfinden, wie das Kennenlernen politischer Konzepte durch Mitglieder oder Vorträge von Gastredner*innen. Zukünftig sollen dann Veranstaltungen und Exkursionen organisiert werden.

• Social Media Auftritte sowie Websitegestaltung & Pflege
    Hier arbeiten wir gemeinsam daran, unsere Onlinepräsenz zu verbessern. Kennst du dich mit Websitegestaltung und Pflege aus, dann unterstütze unser Team gerne hierbei! Du bist eher auf Instagram und Facebook unterwegs? Dann bring doch deine Expertise in die AG mit ein!

• Texte schreiben sowie Fotografieren & Filmen
    In unserem KV finden viele unterschiedliche Veranstaltungen statt. Diese gilt es auch zu dokumentieren. Sei es nun als Bericht für unsere Website oder als Pressemitteilung. Vor allem für die sozialen Medien brauchen wir Bild- und auch Videomaterial. Du schreibst, fotografierst oder filmst gerne? Dann ist diese AG genau das Richtige für dich!

• Veranstaltungen organisieren sowie bei Veranstaltungen mit anpacken
    Diese AG befasst sich im Wesentlichen mit zwei Aufgaben. Zum einen unterstützt sie den Kreisvorstand bei der Planung, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen. Wenn du Ideen für neue Veranstaltungsformate hast, kannst du sie hierbei gerne miteinbringen! Zum anderen möchte die AG unseren Ortsverbänden in Sachen Veranstaltungen beratend und auch gerne unterstützend zur Seite stehen.

Für Kontakt und weitere Informationen schreibe bitte an info@remove-this.gruene-pforzheim-enz.de

Parteimitgliedschaft

Mit einer Parteimitgliedschaft unterstützt du die Grünen auf vielfältige Weise. Als Mitglied bekommst Du von uns stets aktuelle Informationen über unsere Arbeit, anstehende Veranstaltungen und realisierte Projekte. Vor allem aber, nimmt bei uns Grünen die politische Basis einen sehr hohen Stellenwert ein: Indem du dich in Diskussionsformate bei Kreismitgliederversammlungen oder Veranstaltungen einbringst, lenkst du aktiv die Landes- und Bundespolitik der Partei mit.

Parteispende

Auch 2021 stehen sie wieder vor der Tür: Wahlen. Im März war die sehr erfolgreiche Landtagswahl und im Oktober ist die Bundestagswahl. Um einen erfolgreichen Wahlkampf zu führen und ein breites Publikum anzusprechen, bedarf es natürlich auch einer großen Menge an Werbung. Dafür bitten wir um Deine Spende!

Grüne Jugend

Wenn du zwischen 16 und 28 Jahren alt bist, dann schau doch mal bei der Grünen Jugend Pforzheim Enz vorbei! In einer tollen Gemeinschaft lernst du hier vielseitige Leute in deinem Alter kennen, mit denen du dich austauschen kannst.

21. Sep, 19:00 Uhr

GRÜNER Tisch