S

Bündnis 90/Die Grünen

In Pforzheim und im Enzkreis

Treffen und Exkursion zu nachhaltiger Ernährung

AG Ökologie und Nachhaltigkeit

Teilen!

22. Mär. 2021 –

Die erste Exkursion der AG Nachhaltigkeit und Ökologie, selbstverständlich mit Abstand und an der frischen Luft, war ein voller Erfolg. Unser Thema „Nachhaltige Ernährung“ hat uns zur Solidarischen Landwirtschaft des Auenhofs geführt. Eine umfassende Besichtigung über das gesamte Gelände mit vielen interessanten Informationen rund um eine nachhaltige und ökologische Kreislauf-Landwirtschaft ließ uns stauen. Beim Anblick der zuletzt verbliebenen Ackersalat-Pflanzen und den frischen Spinat-Setzlingen lief uns das Wasser im Mund zusammen.

Ein paar Tage später, am 11.03.2021, tauschten wir uns im AG-Treffen online nochmal über den Besuch beim Auenhof aus. Das regionale und saisonal-abhängige Angebot hat uns sehr angesprochen und wir haben uns weitere Gedanken zum Thema Ernährung, Lebensmittelverschwendung und globale Nahrungsverteilung gemacht. Susanne und Reiner hatten dazu ein paar prägnante Erklärvideos präsentiert, die als Diskussionsgrundlage dienten.

Damit Lebensmittel nicht in der Tonne landen müssen, möchten wir gerne dafür werben, wohl überlegt einzukaufen, Rezepte maßvoll auswählen und wenn etwas übrigbleibt, auch für die Reste eine Verwendung zu finden. Wir sind dabei auf das GenussN!-Kochbüchle gestoßen, dass einen Überblick zu nachhaltigen Rezepten gibt. Außer dieses Kochbuch sind noch weitere Infomaterialien und Malbücher für Kinder im HeldeN!-Shop (www.nachhaltigkeitsstrategie.de/service/helden-shop) zu finden.

Stöbern lohnt sich!

Weiter geht´s am 01.04.2021 um 18 Uhr. Herzliche Einladung an alle Interessierten. Anmeldung bitte über den Kreisverband.

« Zurück | Blog: Nachricht »

Diese Website ist gemacht mit TYPO3 GRÜNE, einem kostenlosen TYPO3-Template für alle Gliederungen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
TYPO3 und sein Logo sind Marken der TYPO3 Association.